Weltgebetstag 2024

In diesem Jahr kommt die Gebetsordnung des Weltgebetstages aus Palästina.

"Ich bitte euch - ertragt einander in Liebe!"  Epheser 4.2

Ein "Band des Friedens" als Hoffnungszeichen   ".... durch das Band des Friedens"  -  so ist der Gottesdienst zum  (WGT)  2024 aus Palästina überschrieben.  Dieser Titel greift den zentralen biblschen Text des diesjährigen WGT aus dem Brief an die Gemeinde in Ephasus auf: "Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält". (Eph 4,3)

Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet versammeln?   Auf Grund des grausamen und unfassbaren Terroranschlages der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten ist es gerade jetzt wichtig, für ein Leben, in dem "Gerechtigkeit und Frieden sich küssen", wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt, zu beten.

Folgedessen haben jetzt katholische Glaubensschwestern mit Frauenhilfeschwestern der Kirchengemeinden Erlöser, Gnaden- und Dreifaltigkeit den WGT-Gottesdienst vorbereitet und in die Heilig-Geist-Kirche nach Hagen-Emst eingeladen.  ca. 80 Frauen folgten der Einladung zu einem rundum guten Gottesdienst.

Musikalisch wurde der Gottesdienst in diesem Jahr zum 30. Mal vom Ehepaar Angelika & Jochen Sabulowski gestaltet, was immer wieder eine Bereicherung darstellt.

Im Anschluß an den Gottesdienst bestand die Möglichkeit, sich bei Fladenbrot, Humus, Tzatziiki, Oliven, Feigen und Datteln, wie auch bei Pfirsichtee oder einem Glas Wein über das zuvor Gehörte auszutauschen.

Text:  Bez.-V. mdi    Fotos: privat H.E.

Weltgebetstag 2023

Der Weltgebetstag führte in diesem Jahr nach Taiwan.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Seit einigen Jahren ist der Konflikt zwischen China und Taiwan eskaliert. Die Führung des kommunistischen Regimes der Volksrepublik China betrachtet Taiwan als abtrünnige „chinesische Provinz“. Sie möchte die Insel "integrieren" – notfalls mit militärischer Gewalt. Als souveräner Staat wird Taiwan nur von wenigen Ländern offiziell anerkannt. Die Menschen in Taiwan pochen aber auf ihre Eigenständigkeit und ihre demokratisch gewählte Regierung.

Zu dem Bibeltext „Ich habe von eurem Glauben gehört“ aus dem Brief des Paulus an die Gemeinde in Ephesus (Eph. 1,15) haben die Frauen des taiwanischen WGT-Komitees darüber nachgedacht, wie dieser Glaube in ihrem Alltag gelebt und für andere sichtbar wird. Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielen darin eine wichtige Rolle. Durch die Liturgie möchten die Frauen aus Taiwan ihre Erfahrungen im Glauben mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen. In der Gottesdienstordnung heißt es: „Gott, du siehst die schwierige Situation in Taiwan. … Heilige Geistkraft, wir bitten um Stärke und Weisheit …“

Zum Gottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in Hagen-Eppenhausen haben die Frauen der Frauenhilfen Eppenhausen und Holthausen gemeinsam mit dem Bezirksverband Hagen der Evangelischen Frauenhilfen und der Katholischen Frauengemeinschaft der Heilig Geist Kirche Hagen-Emst eingeladen.

•  Bei einem anschließenden Beisammensein mit asiatischem Fingerfood und Taiwan-Tee haben 75 Besucher*innen die Möglichkeit genutzt, sich über das Gehörte auszutauschen.

Bilderquelle: privat  /  Text: BzV Ingrid Schäffer

Weltgebetstag 2022

Erinnerungs-Gottesdienst zum WGT 2022 am 05.09.2022 um 15:00Uhr in der Pauluskirche

Da im März auf Grund von Corona in einigen Hagener Kirchen keine Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert werden konnten, hat der Bezirksverband Hagen zu einem Erinnerungsgottesdienst in die Pauluskirche eingeladen.

Anschließend gab es im Gemeindehaus Gelegenheit zum Austausch bei einer englischen Kaffee/Tea-Time. Hier fanden 31 Frauen eine festlich gedeckte Tafel mit verschiedenen edlen Kaffee/Tee-Services vor. Zu Kaffee und Tee reichte der Vorstand drei unterschiedliche, nach englischer Rezeptur selber gebackene Kuchen. (mdi)